Der Erhalt und die Sicherung der drei verbliebenen Grundschulstandorte der Stadt Balve hat für die CDU in Beckum, Eisborn und Volkringhausen höchste Priorität. Die Ortsvorsteher Martin Danne, Hubertus Schweizer und Johannes Schulte, die Ratsmitglieder sowie Bürgermeister Hubertus Mühling haben beim Bürgerforum der Ortsteile Beckum, Eisborn, Mellen und Volkringhausen am vergangenen Donnerstag in der Beckumer Schützenhalle ganz klar den Auftrag der Eltern und der Bevölkerung bekommen, die Grundschulen als Grundlage der sozialen Infrastruktur unserer Dörfer zu erhalten. Diesem Auftrag werden sie nachkommen. Dazu der Vorsitzende der Ortsunion Hubert Sauer: "Wir werden alles in die Waagschale werfen, damit die Schulen erhalten bleiben und die Kinder unserer Dörfer sicher und zuverlässig in die nächstgelegene Grundschule befördert werden."

Die CDU Ortsunion des Unteramtes arbeitet schon lange mit der Grundschule Beckum zusammen und ist im ständigen Informationsaustausch mit der Schulleitung, den engagierten Mitglieder der Fördervereine und den Eltern.

Die Beckumer Grundschule überzeugt durch ihre hohe Qualität. Zusätzlich wird eine hochwertige und intensive Nachmittagsbetreuung angeboten, die nicht zuletzt dem starken Engagement der Eltern zu verdanken ist. Dem zur Folge haben auch Eltern benachbarter Ortsteile großes Interesse an der Einschulung Ihrer Kinder in Beckum.

Die Ortsunion will dies nun bei der nächsten Fraktionssitzung  thematisieren und so dazu beitragen, dass dem Willen der Bürger in der Politik Rechnung getragen wird. Neben dem Bürgermeister Hubertus Mühling hat sich auch der CDU-Faktionsvorsitzende Johannes Schulte bereits klar für den Erhalt aller Grundschulstandorte positioniert und deutlich  für den Erhalt der Grundschule Beckum ausgesprochen!  "Wenn wir die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess Dorfentwicklung einbinden, dann müssen wir uns auch mit deren Wünschen, Sorgen und Anregungen auseinandersetzen" so Hubertus Schweitzer, Ortsvorsteher in Volkringhausen.