2013-05-13 CDU vor Ort St Blasius480

"Wir sitzen alle miteinander im Boot" unter diesem Leitmotiv beschrieb Pfarrer Andreas Schulte die Begegnung zwischen Mitglieder der CDU Balve, Interessierten Bürgerinnen und Bürgern und Vertretern der katholischen Kirche. Sie waren im Marienheim des Kindergartens zusammen gekommen, um sich auszutauschen. Im Vordergrund stand dabei die nun fertig gestellte Pastoralvereinbarung. Pfarrer Schulte berichtete über die Entstehung und die damit verbundene Arbeit für die Hauptamtlichen, aber - und darauf war man sichtlich stolz - auch auf das Engagement der Ehrenamtlichen. Es sei ein Quantensprung von der bisherigen Volkskirche bis hin zu den neuen Spielräumen, die nun in der Vereinbarung vom Pastoralverbund, dem ca. 10.000 Katholiken angehören, mit dem Dekanat und dem Erzbistum in Paderborn geschlossen wurde. Schulte zeigte sich jedoch überzeugt, dass sich etwas neues entwickelt, auch wenn etwas stirbt.

"Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" ist die Pastoralvereinbarung überschrieben und bündelt die verschiedenen Betätigungsfelder der Kirche, die so vielfältig wie die Personen und Gemeinden sind. Von den Maltesern, der Caritas, den Kindergärten, dem Schulunterricht bis hin zu den ureigenen Aufgaben der Kirche von der Taufe, der Kommunion, der Firmung, den Messen und den Beerdigungen. Man wolle Bewährtes bewahren und Neues bewegen, so war der Eindruck der CDU. Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Guido Grote zeigte sich abschließend zufrieden über den Besucht im Rahmen der Veranstaltungsreihe "CDU vor Ort". "Wir gehen bewusst beispielsweise zu Vereine, Institutionen und Unternehmen in regelmäßigen Abständen, um mit den Verantwortlichen zu sprechen und die Probleme zu diskutieren oder auch einfach sich nur auszutauschen und sich kennenzulernen" so Grote.

Abschließend nutzten noch einige Teilnehmer die Möglichkeit den renovierten Turm von St. Blasius zu erkunden.