2012-11-15 CVO Pickardt und Gerlach500Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "CDU vor Ort" besuchte der CDU Stadtverband Balve die Firma Pickhardt und Gerlach. Dabei wurden die zahlreichen Mitglieder und Interessierten, darunter auch der Landrat Thomas Gemke und der Bürgermeister Hubertus Mühling, vom Geschäftsführer Hendrik Knoop empfangen. In seiner Begrüßung stellte Herr Knoop, der das Unternehmen seit 2007 verantwortlich leitet, den Betrieb unddessen Produkte ausführlich vor, so dass sich die CDU Mitglieder ein Bild machen konnten. Am Standort Balve produzieren engagierte 40 Mitarbeiter Metall- und Kunststoffwaren für technische und dekorative Anwendungen. Dazu gehören unter anderem Rohre mit dekorativen Oberflächen, Fußbodenprofile und Möbelbeschläge, die zu Kunden in Europa, dem Mittleren Osten, USA und Russland exportiert werden. Starke Zuwächse verzeichnet das Unternehmen zurzeit im Irak, während in Südeuropa die Flaute zu spüren ist. Während der anschließenden Besichtigung der Fertigung konnten die CDU Mitglieder und die Gäste einen Einblick in die Produktion des mehr als 70 Jahre alten Unternehmens gewinnen. Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Guido Grote machte abschließend deutlich, warum die CDU regelmäßig die Veranstaltungsreihe "CDU vor Ort" durchführt: "Der CDU ist es wichtig, einen engen Draht zu Balver Institutionen und Unternehmen zu pflegen, um deren Probleme und Nöte zu kennen und auf diese eingehen zu können. Wir setzen uns für den Standort Balve ein und sind Ansprechpartner für die Belange der Bürger."