Am 3.11.2009 legten die Fraktionen in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates die personellen Grundsteine für die neue Wahlperiode. Bevor die Altersvorsitzende Helga Rath zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt wurde, oblag es ihr, unter großem Beifall aller Fraktionen dem alten und neuen Bürgermeister Hubertus Mühling zum Auftakt seiner zweiten Amtsperiode die Bürgermeisterkette anzulegen. In seinem Dank bei den Ratsmitgliedern warb Hubertus Mühling für den parteiübergreifenden Einsatz für die Belange der Stadt Balve.

Dieselbe Meinung vertritt auch der neue Fraktionsvorsitzende Johannes Wortmann, der trotz des überragenden Zuspruchs der Bevölkerung in die CDU-Politik, betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit der Opposition sei.

Zudem wurden in der Sitzung die Ortsvorsteher der Balver Stadtteile gewählt:

Matthias Streiter, Balve
Heinz Schulte, Garbeck