Wohin man auch sah, jeder der knapp 150 CDU’ler hatte bei der Wahlparty in der Volkringhausener Schützenhalle am 30. August 2009 ein Strahlen im Gesicht – wenig verwunderlich, bei solch hervorragenden Wahlergebnissen. Bürgermeister Hubertus Mühling konnte sein sehr gutes Ergebnis von 2004 nochmals steigern und erhielt nun sogar 76,3% der abgegebenen Stimmen. Entsprechend stolz über diesen hohen Vertrauensbeweis in seine Arbeit zeigte sich Hubertus Mühling. Ebenso stolz und erfreut über den großen Zuspruch aus der Balver Bevölkerung war auch der designierte Fraktionsvorsitzende Johannes Wortmann. Denn jeder der 16 CDU-Ratskandidaten konnte seine Wahlbezirke direkt gewinnen. Dank des guten Gemeindeergebnis von 61,8% für die Balver CDU ziehen des Weiteren die ersten vier Listenplätze, so dass die CDU mit insgesamt 20 Sitzen im neuen Stadtrat vertreten sein wird – ein Platz mehr als bislang.

Grund zum Jubeln gab es auch für den Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Gemke, der mit kreisweiten 43,4% zum neuen Landrat des Märkischen Kreises gewählt wurde. Er erreichte mit 70,3% ein ebenso hervorragendes Balver-Ergebnis wie Hubertus Mühling. Als Nachfolgerin für Thomas Gemke zieht Maria Gödde in den Kreistag. Für sie und Thomas Gemke als mögliche Kreistagskandidaten votierten 62,8%.

Hier die aktuellen Wahlergebnisse:
Bürgermeister: Hubertus Mühling, 76,3 %
Kreistag: Maria Gödde, 62,8 %